27.03.16

ATS®: Hand-Floreo

Hand-Floreo
Seit Anfang diesen Jahres üben wir sehr viel Tanz-Technik zu Spanischer Musik. Passend dazu wenden wir uns hier einmal den Hand-Floreos zu.
Lehrvideo von Sahira BellyDance
Prinzip: "Sanduhr umdrehen"
Arm auf Schulterhöhe, Ellenbogen höher als die Handgelenke, frau stelle sich vor: mit Daumen und Mittelfinger "eine Sanduhr vom einem Tisch nehmen", diese zur Seite hin umdrehen, dabei zeigt die Handaußenfläche nach außen. ("Schmuckstücke an den Fingern einem Publikum zeigen") Die Sanduhr abstellen. Die Hand und die Finger entspannen und an der Sanduhr vorbei mit den Handinnenflächen nach außen auf die andere Seite der Sanduhr bringen, die Handaußenseiten zum Körper gerichtet, wie ein Regenbogen. ("Gucken, ob die "Klunker" noch da sind.") :-)
Und von neuem beginnen.
Im Idealfall bewegt sich nur das Handgelenk, der Ellenbogen bleibt die ganze Zeit an der gleichen Stelle. Die Sanduhr wird mit Daumen und Mittelfingen angehoben, da sich dort (wenn mit Zimbeln getanzt wird"), die Zimbeln befinden. Damit diese nicht ungewollt einen Ton abgeben, wird eine Muskel-Spannung in der Hand erzeugt und gehalten, die die Zimbeln auseinander hält. Das gibt den Händen eine schöne Form.
Einen Hand-Floreo immer mit viel Spannung, technisch korrekt und sehr langsam ausführen, dann finden wir sie am schönsten.
Nun die Hand-Floreos mit beiden Händen üben und die Arme dabei entsprechend der Kombos mit bewegen. Wie hier beim Loco-Camel: